Portable MP3-Tools

28 08 2008

Als portable Software bezeichnet man Software, die ohne Installation und ohne Spuren zu hinterlassen auf einem Computer genutzt werden kann. Hier mal eine zwangslose Aufzählung einzelner Tools zum Handling von Musik im MP3-Format.

CD Rippen

Zum CD rippen (also zum umwandeln der eigenen CD-Sammlung ins MP3-Format) nutze ich HandyCDRipper. Dieser bietet auch eine Abfrage der CDDB-Datenbank und benennt die frisch erzeugten MP3-Dateien auch gleich richtig nach Interpret und TItel um.

Störend ist allerdings dabei ein kleines Fenster, dass beim Start des Programms und nach Ende des Rip-Vorganges auf die kostenpflichtige PRO-Version hinweist.

Link zum Download

MP3 bearbeiten

Zum Bearbeiten der MP3s (z.B. um einen Klingelton fürs Handy draus zu machen oder Anfänge abzuschneiden) nehme ich mp3directcut.  Einfach an den gewünschten Stellen Markierungen setzen und speichern.

 Link zum Download

MP3 abspielen

 Zum Abspielen der MP3s nehme ich Xion, der ist schick (bei Bedarf auch im Ansehen durch ein anderes Skin anpassbar) und schlank (2,5 MB). Von den Funktionen steht er seinen Mitbewerber in nichts nach: Visualisierung, Playlisten usw. kann er natürlich auch.

Link zum Download

Noch kleiner ist 1by1. 1by1 eignet sich ebenfalls zum Abspielen der MP3, ist allerdings nicht ganz so intuitiv zu bedienen wie XIon. 1by1 durchsucht Verzeichnisse nach MP3 oder anderen abspielbaren Dateien, generiert recht einfach Playlisten, was ich als seine große Stärke (und meinen hauptsächlichen Verwendungszweck) ansehe.

 

Link zum Download

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: