Gesehen im Baumarkt: Die neue Dolmar PS-420

29 08 2008

Neulich war ich mal wieder im Baumarkt und wie gewohnt führt einer meiner Wege immer am Regal mit dem Kettensägen entlang.

Dieses mal habe ich dort was Neues gesehen. Endlich haben die mal die alten, ausgeblichenen Sägen aus dem Regal genommen und durch was „Frisches“ ersetzt: Die neuen Sägen von Dolmar, die PS 350 und die PS 420.

Hier mal ein paar Bilder und Eindrücke von mir.

Die beiden Sägen machen einen deutlich besseren Eindruck als die Vorgänger und liegen gut in der Hand.

 

Der Luftfilter kann nun mit einem Schnellverschluss geöffnet werden, nicht mehr wie früher durch das Lösen von zwei Schrauben.

Die Bedienung hat sich auch verändert. Es gibt jetzt einen Primer (also eine kleine Kraftstoffpumpe, mit der man zum Starten Kraftstoffe bis zum Vergaser fördern kann) und auch einen Kombischalter für Choke und Stopp.

Der geöffnete Luftfilter. Nachdem man den Bügel zurückklappt, kann man den Luftfiltereinsatz ohne Werkzeug abnehmen und reinigen.

 

Die Säge hat jetzt zwei Schwertbolzen und die Spannung der Kette erfolgt von der Seite. Von diesen merkwürdigen Quickset-Schwerter sind die jetzt hoffentlich ab.

 

Noch eine gute Nachricht. Die Kupplung liegen jetzt endlich innen. Ich persönlich mag das lieber. Die Kette über die Kupplungsglocke fummeln, mag ich nicht. (Vielleicht habe ich auch nur nicht genug Übung.)

Alles im allen so auf den ersten Blick guten Sägen, preislich im Baumarkt allerdings meiner Meinung nach ungefähr jenseits von Gut&Böse, der Fachhändler des geringsten Misstrauen dürfte für den Interessierten die bessere Wahl sein.

Dolmar Website PS-420

Dolmar Website PS-350

Advertisements

Aktionen

Information

One response

10 12 2009
Heinrich Lücke

Dem kann man sich eigentlich nur anschließen. Dolmar hat das Motorsägenprogramm deutlich verbessert. Nicht nur das Gefummel beim Kettenwechsel und der Luftfilterwartung ist jetzt wesentlich einfacher geworden sondern auch das Handling an sich die seitliche Kettenspannung und die Umstellung von Winter/Sommerbetrieb sind nützliche Features dieser Sägen. Ich als Fachhändler und Garten – Landschaftsbauer kann das aus mittlerweile Jahrzente langer Erfahrung nur Bestätigen. Wer sich näher informieren möchte was Preise und Ausstatung der Sägen angeht der sei herzlich eingeladen mal bei http://www.agribedarf.de vorbeizuschauen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: