Probleme mit dem Drucker: The waste ink absorber is full

19 10 2008

Ich habe so einen kleinen, praktischen Scanner-Kopier-Drucker von Canon, der mir die letzten Jahren immer sehr gute Dienste geleistet hat. Bis letzte Woche..
Zwischendurch kam zwar immer wieder die Meldung, dass bald das Aufnahmekissen für die Tinte voll wäre (Moment! Eigentlich soll doch die Tinte aufs Papier?!?=, aber das ignorierte ich mit Leichtigkeit, schließlich druckte er noch ohne Probleme. Seit letztem Wochenende tat sich dann aber nichts mehr. Gar nichts.

Lust auf einen neuen Drucker hatte ich aber auch nicht, also musste ich Lösung des Problems her. Da ich bei näherer Untersuchung des Geräts keine Sensorik für den Füllstands des „Tintenaufnahmebehälters“  ausmachen konnte, muss das Ding folglich die Anzahl der gedruckten Seiten (oder ähnlich) zählen und bei Überschreiten einer bestimmten Schwelle Alarm schlagen und die Arbeit verweigern. In meinem Drucker existiert also ein Stück Software, das den Drucker von der Arbeit abhält.

Vielleicht gibt es im Internet Hinweise, die zur Lösung des Problems führen? Ja, gibt es.

Einfach in den Service-Mode des Gerätes gehen, in dem man in der Reihenfolge folgende Tasten drückt:

  1. Taste Menue
  2. Taste Scan
  3. Taste Copy
  4. Taste Scan

Dann sucht man nach „NVRAM ACCESS“, drückt ok und setzt den „SET ABS-M LEVEL“ auf 0. Dann mit einem Druck auf die Taste Menü raus aus dem Service-Mode und Drucker aus- und wiedereinschalten. Fertig. Druckt wieder wie am ersten Tag…

Aktionen

Information

3 responses

16 11 2008
rob

exzellenter tip und beschreibung

exakt das selbe bei meinem mp130 und siehe da, es funktioniert!

thx!!

31 01 2010
monika

Danke für den tollen Tipp! Läuft wieder super.

31 01 2010
monika

Danke für den tollen Tipp! Läuft alles Super.

Kommentar verfassen

