Tipps für den Werkzeugeinkauf

17 06 2009

Der Holzwurm gibt Tipps für den Einkauf von Werkzeug und Maschinen. Meine Ergänzungen:

  • Manchmal sind Modelle der Profiserien der Hersteller (z.B. Bosch „blau“ für Handwerk und Industrie; mit dem „G“ in der Modellbezeichnung) im Fachhandel günstiger als die Heimwerkerausführungen (z.B. Bosch „grün“; mit dem „P“ in der Modellbezeichnung) im Baumarkt. Ruhig mal vergleichen!
  • Welche Ausstattung brauche ich wirklich? Ehrlich drüber nachdenken! Je mehr Ausstattung, desto mehr kann kaputt gehen. Meine Meinung: Lieber ein hochwertigeres Gerät mit geringerer Ausstattung (siehe vorheriger Punkt).
  • Wie oft brauche ich das Gerät? Gerade für den Heimwerker interessanter Punkt. Wenn ich ein Gerät nur einmal im Jahr brauche; die billigere Variante aber nur ein Zehntel vom hochwertigen Produkt kostet, kann man ruhig über den Kauf der billigen Variante nachdenken. Aber Vorsicht: Das Billige vorm Kauf angucken, vielleicht erledigt sich die Sache dann von selbst (siehe Holzwurms Punkte 1,2 und 4).
Aktionen

Information

Kommentar verfassen

