Rettet den Wald durch Suchen – Forestle

24 06 2009

Vor bald einem Jahr habe ich über Forestle berichtet. Eine Suchmaschine, die den Regenwald retten will. Passend zur Suchanfrage wird Werbung eingeblendet, deren Erlös für die Rettung des Regenwaldes gespendet wird.

Heute will ich das Thema mal wieder aufgreifen und gucken, was in der Zwischenzeit daraus geworden ist.

Auf der eigenen Seite berichtet Forestle, wie das Modell funktioniert und veröffentlicht auch Zahlen. Demnach konnten bereits fast 700.000 Quadratmeter Regenwald durch die Erlöse aus den Suchanfragen unter Schutz gestellt. Allein im Mai 2009 waren es 43 acres, also rund 170.000 Quadratmeter in Costa Rica.

Jede Suchanfrage bedeutet also weiter 0,116 m2 Regenwald, die unter Schutz gestellt werden können. Die Suchergebnisse kommen weiterhin von Google und dürften sich damit nicht unterscheiden. Warum also nicht den Regenwald retten?

Ich jedenfalls habe Forestle bei mir als Standardsuchmaschine eingerichtet.

Advertisements

Aktionen

Information

One response

29 06 2009
Steffen

„Warum also nicht den Regenwald retten?“

Die Frage sollte eigentlich nicht an den User gehen, sondern an Google selbst. Wieso sollte man diesen „Service“ nicht standartisiert anbieten? Immer wieder beschäftigt man sich mit der Frage, inwiefern das Internetsurfen die Umwelt belastet. Laut eines Sz-Artikels vom Januar (http://www.sueddeutsche.de/computer/208/454888/text/) beläuft sich eine einzelne Google-Anfrage auf 200 Milligramm Kohlenstoffdioxid. Das klingt nicht nach viel, das läppert sich jedoch ganz schön. Zudem werden die technischen Anfroderungen an die Google-Dienste aus Firmenperspektive immer höher, wodurch der Enrgieverbrauch tendenziell eher steigen wird – also fragt mich bitte nicht, ob die 0,2g überhaupt noch aktuell sind.

Zudem werden die Werbegelder der jeweilgen Anzeigensteller mal sinnvoll verwendet, das kann von einem rein wirtschaftlich denkenden Firmenapparat eher selten selbstständig erwarten, da braucht es schon ein wenig PR-Potential dazu.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: