Rettet Linda – Zulassung in Großbritannien

2 09 2009

Ich kann es nicht genau einschätzen, aber ich denke unsere liebe Kartoffel Linda ist vorerst gerettet. Das Pflanzenzuchtunternehmen Europlant hatte die Zulassung zurückgezogen.Ein paar Landwirte hatten um den Erhalt gekämpft und Linda weiterangebaut. Das Saatgut dazu wurde unter anderem aus dem Ausland importiert.

Jetzt scheint wieder Bewegung in die Sache gekommen zu sein. In Großbritannien wurde jetzt nach zweijähriger Qualitätsprüfung eine neue Zulassung als Pflanzkartoffel erhalten. Dieses Mal ohne Sortenschutz. Linda ist jetzt also offiziell eine freie Kartoffel. Innerhalb der EU darf sie nun frei verkauft werden.

Das Bundessortenamt beschäftigt sich zurzeit mit Linda und prüft, ob die Kartoffel auch zum Verzehr angebaut werden darf. Eine Entscheidung wird für Oktober erwartet. Und da in Großbritannien die Sorte bereits positiv beurteilt wurde, wird auch in Deutschland mit einem positiven Ergebnis gerechnet.

Links:

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: