Twitter-Alternative

20 08 2008

Durch Robert Basic bin ich auf einen Dienst aufmerksam geworden, der Twitter durchaus bedrohlich werden könnte. Identi.ca heißt der Dienst und ist frei. Wie Twitter ist es ein Micro-Blogging-Dienst mit einer Begrenzung von 140 Zeichen. Es gibt Profile, eine Public Timeline usw. usw.

Im Gegensatz zu Twitter gibt es auch (noch?) eine Benachrichtigung per SMS und die Möglichkeit die Notices per Instantmessager (Jabber) zu schicken. Der Wegfall der SMS-Benachrichtigung hat mich auf jeden Fall gestört.

Durch den Webmaster-Blog bin ich auf weitere Fähigkeiten und Eigenschaften von Identi.ca gestossen. Wer will, kann sich – da die Software frei verfügbar ist – einen eigene Server aufsetzen, der auch mit anderen Microblogging-Diensten kommunizieren kann. (Im Prinzip wie bei jabber).

Mein Profil bei identi.ca findet ihr z.B. hier.

Aber wahrscheinlich ist Identi.ca wie auch jabber nicht kommerziell genug um sich in der breiten Massen durchzusetzen.


Aktionen

Information

2 responses

26 08 2008
soulkeeper

Ich habe gerade auch schon bei onlinebynature kommentiert. Vielleicht magst Du Dir ja auch mal unseren Dienst http://plitter.de/ ansehen? Ist zwar recht frisch, aber das SMS-Gateway sehen wir als zentralen Bestandteil an. 🙂

Würde mich freuen, wenn Du mal bei uns reinschaust.

LG, Nils

25 11 2008
Neue Features bei Identi.ca « Sägenblogger

[…] Features bei Identi.ca 25 11 2008 Im August habe ich Identi.ca das erste Mal war genommen und mich dort angemeldet.  Blogulus schreibt jetzt über die neuen Features von laconi.ca – der Software-Plattform von […]

Hinterlasse einen Kommentar